Atompropaganda gesponsort von ARD und ZDF

Wie wichtig Aufklärungsarbeit in Sachen Atomkraft ist, zeigt ein aktuelles Video, das ARD und ZDF über „Funk“, ihrem gemeinsamen Online-Medienangebot für junge Leute, veröffentlicht haben.

„Können wir den Klimawandel ohne Atomenergie stoppen?“ fragt der Titel des rund elfminütigen Erklärfilms, den “Funk“ in der Reihe „kurzgesagt“ unter anderem auf YouTube zeigt. Das Video liefert atomlobbygerechte Antworten und lässt dabei entscheidende Fakten und Hintergrundinformationen einfach weg. Auf diese Weise entsteht nicht nur der falsche Eindruck, dass Atomenergie ein Mittel sein könnte, den Klimawandel zu stoppen, das Video legt sogar nahe, es ginge nicht ohne die Hochrisikotechnologie.

Wer sich ein wenig mit dem Thema „Klima und Atom“ auskennt, kommt sehr schnell zu dem Schluss, dass es sich bei dem kurzgesagt-Video nicht um einen wissenschaftsbasierten Erklärfilm handelt, sondern um pure Atom-Propaganda. Nicht unbedeutend ist dabei wohl, dass die Münchner Design-Agentur „kurzgesagt“ auf einem englischsprachigen Kanal ähnliche Videos mit atomfreundlicher Ausrichtung veröffentlicht. Diese Filme werden laut Angaben von „kurzgesagt“ von der „Breakthrough Energy“-Coalition gesponsert. Das Bündnis setzt sich für „Innovationen gegen den Klimawandel“ ein und wurde von Bill Gates gegründet, der selbst Milliarden in Atomkraft investiert.

Der eigentliche Skandal bei der Sache ist, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk unter dem Label „Wissenschaftskanal“ einen Beitrag finanziert und sendet, der den eigenen Richtlinien nicht gerecht wird. Mit grundsätzlichen Ansprüchen an Ausgewogenheit, Vollständigkeit und obendrein auch Unabhängigkeit ist der „kurzgesagt“-Erklärfilm nicht vereinbar. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Sendereihe an junge Menschen richtet, die in der Regel eher wenig Vorwissen zum Thema Atomkraft haben. „kurzgesagt“ hat zudem eine vergleichsweise hohe Reichweite – das Video wurde innerhalb weniger Tage fast eine halbe Million Mal angeschaut.
(Text-Auszug von .ausgestrahlt-Newsletter)
– – – – – – – – – – – – – – –
siehe auch =>
Atompropaganda: Können wir den Klimawandel ohne Atomenergie stoppen?
. . . Publiziert am 25. November 2020 von antiatomeuskirchen
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
Link-Tips zum Thema
www.antiatomeuskirchen.de

www.100-gute-gruende.de
www.ausgestrahlt.de
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
. . . Bleibt alle gesund und aufmüpfig munter!
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – – –

This entry was posted in Allgemein, AntiAtom-Euskirchen. Bookmark the permalink.